Entstehung und Entwicklung unserer Verwaltungsgemeinschaft

Der Gründung am 01. Mai 1978 gingen bewegte Jahre voraus. Wie gewiss oft anderen Orts auch war dies keine einfache Zeit für unsere damaligen Kommunalpolitiker. Die drohende Eingemeindung nach Schongau bereitete große Sorgen. Besonders Altenstadt, Schwabniederhofen und Hohenfurch waren hiervon betroffen. Aber auch die anderen Gemeinden waren in ihrer Selbständigkeit gefährdet. Letztlich war die Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft die beste Alternative.

 

Aber auch diesem neuen Gebilde wurde kritisch entgegen gesehen - was bedeutete es politisch für die eigene Gemeinde? Drohte eine Einmischung in die eigenen Gemeindeangelegenheiten durch eine "Obergemeinde"? Es war Neuland für die politisch Verantwortlichen wie auch für die neu zusammengestellte Verwaltung. Vieles galt es damals neu zu organisieren. Die Notwendigkeit einer gestärkten Verwaltung, wie vom Staat als Ziel vorgegeben, war klar und unbestreitbar. Bessere Vorgaben für die Verwaltung - personell wie in der Sachausstattung - waren nötig und für die Bürgerinnen und Bürger wichtig. Jede Gemeinde für sich allein konnte eine kompetente Verwaltung nicht finanzieren. Eine Bündelung für die Bewältigung der damals schon bestehenden und durch die - mit der Gemeindegebietsreform einhergehenden - Funktionalreform hinzugekommenen Aufgaben war sicher dringend geboten. Es gingen dabei Tätigkeiten des Landratsamtes auf die Verwaltungsgemeinschaft über, etwa die Pass- und Ausweisstelle.

 

Und heute kann man wohl nach 30 Jahren (2008) sagen: Es ist gelungen. Wir haben eine bürgernahe und den Erfordernissen gewachsene Verwaltung und unsere Mitgliedsgemeinden eine uneingeschränkte Selbständigkeit für die Entscheidungen in ihrem eigenen Bereich. Die Verwaltung ist sowohl zuständig für die vom Staat übertragenen Aufgaben (z.B. Einwohnermeldeamt, Standesamt) als auch für den eigenen Wirkungskreis mit der Vorbereitung und dem Vollzug von Gemeinderatsbeschlüssen (z.B. bei Bebauungsplänen, Haushaltsplänen und gemeindlichen Baumaßnahmen). Erfreulicherweise konnte auch der Personalstand in der Verwaltung und die Umlage in einem wirklich vertretbaren Rahmen gehalten werden. 

 

Trotz Kostendruck werden sich die Verantwortlichen auch in Zukunft um eine effektive und bürgernahe Verwaltung bemühen. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden einerseits und zwischen den Gemeinden und der Verwaltung andererseits wird auch weiterhin eine gute Grundlage dafür sein.

 

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Die Gemeinschaftsvorsitzenden im Lauf der Jahre

<b>Periode   <b>Gemeinschaftsvorsitzender   <b>Stellverteter
         
1978 - 1990   Gregor Deschler, Altenstadt   Anton Echtler, Ingenried
1990 - 1996   Hans Moser, Hohenfurch   Georg Thoma, Altenstadt
1996 - 2002   Georg Thoma, Altenstadt   Xaver Fichtl, Ingenried
2002 - 2008   Karl-Heinz Gerbl, Hohenfurch   Xaver Fichtl, Ingenried
2008 - 2020   Xaver Fichtl, Ingenried   Albert Hadersbeck, Altenstadt
2020 - 2026   Guntram Vogelsgesang, Hohenfurch   Andreas Kögl, Altenstadt
         

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Die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden

<b>Ort   <b>Periode   <b>Bürgermeister</b>
         
Altenstadt   1968-1990   Gregor Deschler
    1990 - 2002   Georg Thoma
    2002 - 2020   Albert Hadersbeck
    seit 2020   Andreas Kögl
         
Hohenfurch   1970 - 1996   Hans Moser
    1996 - 2008   Karl-Heinz Gerbl
    seit 2008   Guntram Vogelsgesang
         
Ingenried   1972 - 1990   Anton Echtler
    1990 - 2020   Xaver Fichtl
    seit 2020   Georg Saur
         
Schwabbruck   1969 - 1990   Hans Sporrer
    1990 - 1996   Werner Sporer
    1996 - 2014   Erwin Sporrer
    seit 2014   Norbert Essich
         
Schwabsoien   1978 - 1996   Anton Berkmüller
    1996 - 2002   Willi Helmer
    2002 - 2012   Konrad Sepp
    2013 - 2020   Siegfried Neumann jun.
    seit 2020   Manfred Schmid

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